Unsere Idee und Motivation im Überblick


Idee und Motivation im Überblick

Wir stellen Kleidung her, wie sie sein sollte. Fühlt euch wohl in schönem Design und hoher Qualität. Gut zu euch und unserer Umwelt: aus Bio-Baumwolle, ohne giftige Chemikalien, ressourcenschonend hergestellt.

wasni näht und vertreibt Bekleidung aus Bio-Baumwolle „made in Esslingen“. Nur den Stoff (mit dem GOTS-Siegel für strenge Auflagen im ökologischen und sozialen Bereich) und die Zutaten kaufen wir ein – den Rest machen wir selber: vom Entwurf über das Zuschneiden und Nähen bis zum Bedrucken und Verkaufen (im Laden oder online) – alles unter einem Dach in unserer Manufaktur in der Esslinger Altstadt

So weit, so gut. Doch wir wollen mehr.
Wir wissen, dass jeder Mensch besondere Fähigkeiten hat. Ob körperlich beeinträchtigt, chronisch erkrankt oder mit Lernschwierigkeiten – bei wasni arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in einem Team. Wir wollen zeigen, dass man Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt integrieren und gleichzeitig erfolgreich wirtschaften kann.
Dabei zielen wir auf Menschen, die am Arbeitsmarkt Probleme haben, weil Sie in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung unterfordert sind oder in „klassischen“ Unternehmen keine Chance erhalten.
 
Wir sind ein sogenanntes Inklusionsunternehmen und als gemeinnützige Gesellschaft anerkannt. Das heißt, 40 bis 50 Prozent der Beschäftigten sind Menschen mit einer Schwerbehinderung, die bei uns unter regulären Löhnen sozialversicherungspflichtig fest angestellt sind. Erzielte Unternehmensgewinne müssen wieder ins Unternehmen investiert werden. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, dürfen wir den verminderten Mehrwertsteuersatz von 7% auf unsere Waren ausweisen.

Auch wenn wir durch die entsprechende prozentuale Beschäftigung von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung nach dem derzeitigen Gesetzestext bis Ende 2017 ein Integrationsunternehmen waren: Seit Unternehmensstart sehen wir uns selbst als Inklusionsunternehmen.  Dies ergibt sich aus unserem Selbstverständnis und unseren Team:

Unsere Mitarbeiter*innen sind Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung oder sonstigen beruflichen Einschränkungen. Ansonsten sind wir ein „normales“ Unternehmen.

wasni ist in Deutschland das erste Inklusionsunternehmen, das Kleidung herstellt.

wasniwenn anders sein normal ist.